Spur und Sturz
Corrado-Messprotokolle
Generell sollte bei einseitig abgefahrenen Reifen, schief stehendem Lenkrad oder mangelhaftem Geradeauslauf eine Fahrwerksvermessung und gegebenfalls eine Neueinstellung durchgeführt werden.
Fahrwerksvermessung G60
Weil mein G60 beim starken Bremsen leicht nach links zog, ließ ich eine Vermessung durchführen. Es stellte sich heraus, dass die Messwerte alle im Toleranzbereich lagen. Nach Spureinstellung und dem Austausch der Reifen war das Problem behoben.
Nachfolgend die Messwerte:
Nachfolgend die Messwerte:
Hersteller / Modell: | Volkswagen / 89-90er VW Corrado 16V/G60 |
Km-Stand / Datum: | 49000 / 14.10.94 |
Gesamt-Übersicht | ||||||||
Soll- werte |
Ist- werte |
Soll- werte |
Ist- werte |
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Min: | Max. | Vorher | Nach- her |
Min: | Max. | Vorher | Nach- her |
|
Gesamt- spur |
-0*10' | +0*10' | +0*2' | 0 | +0*10' | +0*40' | +0*26' | +0*27* |
Radver- satz |
0 | 0 | -10 | -10 | 0 | 0 | *N/M* | *N/M* |
Geo- metrie Fahr- achse |
0 | 0 | -0*2' | -0*2' |
Sollwerte | Vorne Links Istwerte |
Vorne rechts Istwerte |
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Min | Max | Vorher | Nachher | Vorher | Nachher | |
Nachlauf | +1*4' | +2*4' | +2*7' | +2*7' | +2*18' | +2*28' |
Sturz | -1*0' | -0*19' | -0*26' | -0*29' | -0*59' | -0*59' |
Einzelspur | -0*5' | +0*5' | +0*10' | 0' | -0*8' | 0' |
Eingschl. Winkel | *N/S* | *N/S* | +12*34' | +12*34' | +11*41' | +11*41' |
Hinten links | Hinten rechts | |||||
Sturz | -2*0' | -1*19' | -1*32' | -1*33' | -2*0 | -1*59' |
Einzelspur | +0*5' | +0*20' | +0*11' | +0*10' | +0*16' | +0*17' |
Fahrwerksvermessung VR6
Nach dem Einbau von neuen Dämpfern und Federn musste eine Vermessung und Einstellung durchgeführt werden.
Basis | Volkswagen Werksdaten für Corrado VR6 1994 |
Reifenfabrikat | Goodyear Eagle F1 205/50 ZR15 86W |
Fahrwerk | Bilstein Tuning Kit B12 BTK Einrohrsystem |
Federwerte | Achslast 980 / 820 kg, Außendurchmesser: 140mm / 109mm, Drahtdurchmesser: 12,75 / 10,0mm, |
Ungespannte Federlänge |
305 / 320mm |
Gesamt- windungszahl: |
7,0 / 9,75 |
Angegebene Tieferlegung |
max. 30mm |
Gesamtfahrzeug- höhe nach Tieferlegung: |
1279 mm |
vorne links |
vorne rechts |
hinten links |
hinten rechts |
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Reifen-Luftdruck (kalte Reifen) |
2,5 | 2,5 | 2,2 | 2,2 | |
Reifenprofiltiefe (mm) |
4,0 | 4,0 | 7,0 | 7,0 | |
Mess-Datum: 6.8.2002 |
Ein- |
Sollwerte
max. Differenz links/rechts |
Aus- gangs- messung |
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Hinterachse
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Sturz | Links | -1°24' | -1°30' /+0°10' / -0°10 ' | -1°20' D | |
Rechts | -1°43' * | -1°46 *D | |||
Spur | Links | +0°21' * | +0°10' / +0°05' / -0°05' | +0°19' * | |
Rechts | +0°15' | +0°18' * | |||
Gesamt | +0°35' * | +0°20' / +0°10' / -0°10' | +0°38' * | ||
Fahrachswinkel | -0°03' | -0°00' | |||
Nachlauf | Links | +3°26' | +3°25' / +0°30' / -0°30 | +3°29' | |
Rechts | +3°07' | +3°18' | |||
Spreizung | Links | +2°01' | +1°16' | ||
Rechts | +6°09' | +4°45' | |||
Spurdifferenzial- winkel |
Links | -1°20' | -1°30' / +0°20' / -0°20' | -1°41' | |
Rechts | -1°24 | -1°05' * | |||
Vorderachse
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Sturz | Links | -0°35' *D | -1°20' / +0°20' / -0°20' | -1°02' | |
Rechts | -2°11' *D | -1°15' | |||
Spur | Links | -0°05' | 0°00' / -0°05' /+0°05' | -0°02' | |
Rechts | -0°04' | -0°02' | |||
Gesamt | -0°09' | 0°00' / +0°10 / -0°10' | -0°03' | ||
maximaler Lenkeinschlag
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Linkes Rad | Links | +35°54' | +36°23' | ||
Rechts | +30°08' | +31°41' | |||
Rechtes Rad | Links | +30°53' | +30°35' | ||
Rechts | +35°21' | +35°27' |
Die Messung und Einstellung kostete 100 Euro incl. MwSt.
Angaben ohne Gewähr.