Ölfilter

Die Funktionsweise

Die Corradomotoren brauchen beim Ölwechsel incl. Filterwechsel zwischen 3,8 Liter und 5,5 Liter (VR6) Motoröl.

Das Motoröl wird bei laufendem Motor durch die Ölpumpe aus der Ölwanne mit Druck durch den Ölfilter gepresst und von den Fremdpartikeln befreit zu den Schmierstellen des Motors gepumpt. Der Ölfilter hält die ungewollten Partikel aus dem Öl auf seinem Filtermaterial fest, verändert dabei aber nicht die chemischen Bestandteile des Öls. Also ist es wichtig, immer einen aktuell funktionierenden Ölfilter eingebaut zu haben.

Allerdings kann kein Ölfilter verhindern, dass das Motoröl im Laufe der Benutzung seine Eigenschaften negativ verändert (altert).

Totalschaden ?

Durch die Verbrennungsvorgänge im Motor entstehen Rückstände, wie beispielsweise Ruß, Asche und Metallpartikel durch Verschleiß. Dadurch vermindert sich die Ölqualität und die Schmierfähigkeit des Öl wird reduziert und in Folge kann sich der Verschleiß an den Zylinderwänden deutlich erhöhen. Im Extremfall kann es sogar zum Abriss des Schmierfilms an den Zylinderwänden führen und einen Motor-Totalschaden verursachen.
Dieses Risiko soll durch regelmäßigen Ölwechsel inklusive Ölfilterwechsel reduziert werden.

Wechselintervall

Eioelfilter vr6 AAA ABVn Ölfilter, der seiner ihm zugedachten Aufgabe, das Öl von Fremdpartikeln zu reinigen, optimal nachkommt, wird sich im Laufe des Gebrauchs langsam aber sicher mit den gefilterten Partikeln zusetzen (Vorstufe zum Verstopfen).

Höchste Zeit für einen Öl- und Ölfilterwechsel wird es spätestens dann, wenn das Öl schon eine sehr dunkle Farbe angenommen hat.
Dies ist ein Zeichen, dass sich Asche und Ruß im Öl im Öl befinden, die auch dem Motor schaden. Die Schmierfähigkeit von solchem Öl ist stark reduziert!

Wartet man zu lange mit dem Filterwechsel, wird dieser verstopft sein und das belastete Öl wird über das Bypassventil ungefiltert am Filter vorbei zu Motor gepumpt.
Das gilt es unbedingt zu vermeiden.

Tipp : Es wird dringend empfohlen, bei jedem Ölwechsel auch den Filter mit auszutauschen.

Weitere Infos zum Ölthema:

Zum Thema Motoröl gibt es einige Artikel unter den nachfolgenden Links:

Öle fuer Automotoren
Motoröl - die Aufgaben und Klassifikationen
  • Die wichtigsten Aufgaben des Öls
  • Ölklassifikationen
  • Ölstand kontrollieren.
Öle fuer Automotoren
Öltemperatur ein heißes Thema
  • Öltemperatur über 140 Grad?
  • Wie wichtig sind Öldruck und Viskosität?
  • Gegen Bedenken helfen Informationen.
Ölfilter VR6-Motoren
Ölfilter wichtig und teilweise kompliziert
  • Fehler vermeiden,
  • Öle auf mineralischer Basis versus synthetische Öle
  • von Erfahrungen profitieren.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv