Versicherung
Ein Dauerthema - die beste/günstigste Versicherung
Lange Zeit waren die Versicherungsprämien für den Corrado sehr hoch, fast auf Porscheniveau. Das lag zum großen Teil daran, das der Corrado bei den Autodieben einige Zeit sehr beliebt war und in der Diebstahlstatistik unter den 10 meistgestohlenen Autos in Deutschland platziert war. Doch mittlerweile sind die Corrados in Deutschland auch versicherungsmäßig relativ günstig eingestuft. Nachfolgend die doch guten Konditionen, die ich zur Zeit für meine Autos, den Corrados VR6 und den Golf GTI erhalte.
Nachdem die Konditionen der Versicherung, für das seit 2012 neue Wechselkennzeichen, günstiger als die Kombination aus Standard + Saisonkennzeichen waren, habe ich den Corrado VR6 und den Golf GTI im August 2012 auf Wechselkennzeichen umgestellt. Allerdings muss man die KFZ-Steuer, die jetzt statt der Zeit mit dem Saisonkennzeichen volle 12 Monate mit dem Wechselkennzeichen umfasst, berücksichtigen. Es hat aber für mich den Vorteil, den Corrado auch an schönen Tagen in der Jahreszeit fahren zu können, in der die Autos mit Saisonkennzeichen meistens nicht fahren dürfen.
Nachdem die Konditionen der Versicherung, für das seit 2012 neue Wechselkennzeichen, günstiger als die Kombination aus Standard + Saisonkennzeichen waren, habe ich den Corrado VR6 und den Golf GTI im August 2012 auf Wechselkennzeichen umgestellt. Allerdings muss man die KFZ-Steuer, die jetzt statt der Zeit mit dem Saisonkennzeichen volle 12 Monate mit dem Wechselkennzeichen umfasst, berücksichtigen. Es hat aber für mich den Vorteil, den Corrado auch an schönen Tagen in der Jahreszeit fahren zu können, in der die Autos mit Saisonkennzeichen meistens nicht fahren dürfen.
Siehe weitere Informationen zum Wechselkennzeichen am Corrado und Hinweise zu den erforderlichen Unterlagen zur Beantragung unter: Corrado mit Wechselkennzeichen
Nachfolgend die Konditionen bei "meiner" Versicherung.
Tarife ab 01.01.2023 | Corrado VR6 |
Golf GTI 6 |
||||||
Kfz-Haft- pflicht |
Voll- kasko |
Kfz-Haft- pflicht |
Voll- kasko |
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Klasse | SF42 | SF42 | SF42 | SF42 | ||||
Beitragssatz | 18% | 18% | 18% | 18% | ||||
Regionalklasse | R11 | R8 | R11 | R8 | ||||
Typklasse | 10 | 15 | 14 | 19 | ||||
Beitrag jährlich mit Wechsel-Kennzeichen für 12 Monate incl. 19% Versicherungssteuer |
115,87€ (2 |
65,24€ |
175,20 |
188,46 (1 |
||||
Veränderung gegenüber Vorjahr | +6,41 € 😡 |
+12,81 € 😡 |
± 0 🙂 |
+13,26 € 😡 |
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Leistungen:
Voraussetzungen:
|
Einige Versicherungen geben z.B. Rabatte für die Teilnahme an einem Sicherheitstraining, Alleinfahrer, Wenigfahrer, Garagenparker, Besitzer von DB-Monatskarten, Berufsrabatt usw.
Tipp:
Zeit nehmen und ausführlich im Internet vergleichen - dass kann sich lohnen. Handeln wie auf dem türkischen Basar - da geht was.
Zeit nehmen und ausführlich im Internet vergleichen - dass kann sich lohnen. Handeln wie auf dem türkischen Basar - da geht was.
Persönlich habe ich einige negative Erfahrungen bei den angeblichen günstigen Versicherungen gemacht. Besonders die bekannten aus der Fernsehwerbung. Erst nahmen die bei einer telefonischen Anfrage 10 Minuten lang alle möglichen persönlichen Daten auf (auch welche, die nach meiner Meinung nicht direkt mit dem Angebot was zu tun hatten) und anschließend wurde gesagt, "Tut uns leid, den Corrado versichern wir nicht", oder die Versicherungssumme war unverschämt hoch. Außerdem bekam ich zu allem Überfluss dann noch Werbeschriften dieser Versicherungen.
Wichtig sind auch die Leistungsunterschiede bei den Versicherungen. Die Prämien der günstigen Versicherungen unterscheiden sich zwar, aber nicht so gravierend.
Hinweis: Die angegebenen Werte sind aus Einzelverhandlungen entstanden. Es besteht kein Anrecht, die gleichen Versicherungsbeiträge angeboten zu bekommen.
Youngtimer und Oldtimer
Es gibt auch Kfz-Versicherungen, die bieten für Young- und Oldtimer keine Vollkasko mehr an und verweisen auf eine spezielle Oldtimerversicherung. Diese sind nach meinen Recherchen, bei oft besseren Leistungen, leider auch ziemlich teuer.
Hinweis: Als Besitzer eines Youngtimer oder Oldtimer), in den man viel investiert hat, sollte man unbedingt ein aktuelles und von der Versicherung anerkanntes Wertgutachten haben.
Folgendes in meinem Umfeld passiert: Der Besitzer eines, mit sehr viel Aufwand restaurierten und super gepflegten Oldtimers, hatte mit diesem einen selbst verschuldeten Unfall mit ca. 35 km/h. Stoßstange, Scheinwerfer, Motorhaube und ein Kotflügel waren beschädigt. Außerdem diagnostizierte der Gutachter der Versicherung noch einen kleinen Rahmenschaden.
Der Oldtimer wurde daraufhin als Totalschaden eingestuft und dem Versicherungsnehmer der Zeitwert angeboten. Dieser lag sehr deutlich unter einem Wiederbeschaffungswert. Der Versicherungsnehmer wollte aber seinen Oldtimer gerne behalten, um ihn dann selbst zu reparieren, weil die Reparaturkosten geringer waren wie die Differenz zum Wiederbeschaffungswert. Dies lehnte die Versicherung ab.
Aktuallisierung: Die Versicherung hat sich ohne Rechtsstreit noch sehr kulant gezeigt und im Sinne des Oldtimerbesitzers gehandelt. Klasse.
...mehr dazu
Folgendes in meinem Umfeld passiert: Der Besitzer eines, mit sehr viel Aufwand restaurierten und super gepflegten Oldtimers, hatte mit diesem einen selbst verschuldeten Unfall mit ca. 35 km/h. Stoßstange, Scheinwerfer, Motorhaube und ein Kotflügel waren beschädigt. Außerdem diagnostizierte der Gutachter der Versicherung noch einen kleinen Rahmenschaden.
Der Oldtimer wurde daraufhin als Totalschaden eingestuft und dem Versicherungsnehmer der Zeitwert angeboten. Dieser lag sehr deutlich unter einem Wiederbeschaffungswert. Der Versicherungsnehmer wollte aber seinen Oldtimer gerne behalten, um ihn dann selbst zu reparieren, weil die Reparaturkosten geringer waren wie die Differenz zum Wiederbeschaffungswert. Dies lehnte die Versicherung ab.
Aktuallisierung: Die Versicherung hat sich ohne Rechtsstreit noch sehr kulant gezeigt und im Sinne des Oldtimerbesitzers gehandelt. Klasse.
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Mit einem aktuellen Wertgutachten wäre es aber sicherlich einfacher gewesen.
Kfz-Typklassen 2020 Beispiele
Herstellernummer HSN und Typnummern TSN
Mir sind zwar keine Corrados mit 107 PS und 111PS bekannt, aber es existieren die Typnummern.
Typ / Modell | kw | PS | Hub (ccm) |
KH | TK (1) | VK (1) | HSN | TSN |
53 I Corrado ??? | 79 | 107 | 1781 | 20 | 35 (N26) |
22 (N21) |
0600 | 730 |
53 I Corrado ??? | 82 | 111 | 1781 | 20 | 35 (N26) |
22 (N21) |
0600 | 731 |
53 I Corrado 16V | 100 | 136 | 1984 | 20 | 35 (N26) |
22 (N21) |
0600 | 732 |
53 I Corrado G60 | 118 | 160 | 1781 | 22 | 40 | 30 | 0600 | 756 |
53 I Corrado 16V 2.0 | 100 | 136 | 1984 | 20 | 35 (N26) |
22 (N21) |
0600 | 904 |
53 I Corrado VR6 | 140 | 190 | 2861 | 22 | 40 | 30 | 0600 | 905 |
53 I Corrado 2.0 | 85 | 115 | 1984 | 20 | 35 (N26) |
22 (N21) |
0600 | 925 |
KH = Haftpflicht
TK = Teilkasko
VK = Vollkasko
HSN = Herstellernummer
TSN = Typnummer Stand: 10/2003 bis 9/2004
(1) Die Werte in Klammern bei TK und VK sind die neuen Bezeichnungen. Nur für Neuverträge gültig.